Service-Nihilismus bei der Bahn: 34 Minuten Hotline, 21 Ausdrucke und die Vorschriften des Eisenbahnbundesamtes am Sonntag
Sonntag, 7. November 2010: Zugfahrt Mainz - Lyon
Das Gespräch mit der Bahn-Radfahrer-Hotline, die es immer noch gibt, was aber von der Bahn nicht mehr kommuniziert wird, dauert 26 Minuten 27 Sekunden. Für eine einfache Fahrt nach Frankreich und zurück. Die Verbindungen hatte ich mir vorher selber herausgesucht. Und trotz der ganzen Zeit ist die Fahrrad-Reservierung zwischen Aarau und Genf nicht machbar. Warum, weiß der Mann am anderen Ende auch nicht. Also doch auf gut Glück. Am Ende stehen 415,40 Euro zu Buche. Insgesamt ist es genau eine Position zu viel, um das mit einer Auftrags-Nummer über die Bühne zu bringen. Also zwei Buchungs-Nummern.
Zufällig kontrolliere ich zwei, drei Tage vor der Fahrt die Bestätigungs-Mail der Bahn.
Leichte Irritationen: Die meisten Positionen fehlen, alles in allem statt 415,40 nur 89,20 Euro. Alles komisch. Muss wieder die Hotline ran. Diesmal dauert es 8 Minuten 51 Sekunden. Kostenpunkt für beide Telefongespräche zusammen: 5,04 Euro. Basis-Statement: "Bestätigungsmailen verschicken wir gar nicht mehr." Nunja, der Absender ist NVS@bahn.de. Klingt doch ziemlich offiziell. Die Erklärung der Hotline-Dame: "Wir verschicken die vermutlich nicht mehr, weil die Mails ja offensichtlich nicht richtig sind. " Bahn-Logik. Ich habe sie auch gefragt, mit welcher Karte ich die Tickets am Automaten ausdrucken könne. Es sei die Karte, mit der ich bezahlt habe. Bei dem von mir gewählten Abzug vom Konto also die EC-Karte. Nur damit funktioniert das Ausdrucken am Automaten nicht. Es gibt noch nicht mal eine Fehlermeldung am ersten Automaten. Beim zweiten Automaten gibt es immerhin so etwas wie eine Fehlermeldung. Also versuche ich es einfach mal mit meiner BahnCard. Siehe da, es klappt. Es sind genau 21 Ausdrucke, die ich alle einzeln auslösen und abwarten muss. Abenteuerland Bahn. Die Fahrradtickets gehen nur bis Genf. Warum? Mystery Bahn. Bahn-Kunden sterben dümmer. Wie immer.
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